Starke Antwort! Unsere Männer zeigten auf die Niederlage der Vorwoche eine Reaktion am Wochenende. Bereits zur Halbzeit war das Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Großharthau und Burkau entschieden. Mit 5:1 ging es in die Kabine. Petrik, Millies, Wiese und Doppelpacker Schneider stellten die Weichen in Richtung Heimsieg. Nach dem Seitenwechsel konnte sich Pschibert noch in die Torschützenliste eintragen. Sauber Männers!
Unsere B-Junioren scheinen etwas aus dem Tritt geraten zu sein. Gegen Großnaundorf und Lomnitz unterlagen unsere Talente mit 1:2. Max‘ Treffer im ersten Durchgang reichte leider nicht, um den gewünschten Dreier einzufahren. Nun gilt es die Osterpause zu nutzen, um im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Ottendorf/Weixdorf die Chance auf den Staffelsieg zu wahren. Noch habt ihr es selbst in der Hand Jungs! Los da!
Der C-Jugend ergeht es derzeit leider nicht anders als der B. Die Jungs mussten ebenfalls eine weitere Niederlage hinnehmen. Dabei verkauften sie sich am Sonntag gegen die JSG SüdWest-Lausitz ordentlich. Unser junger Jahrgang unterlag nur knapp mit 1:2. Nach Ostern wartet dann der Tabellennachbar vom SC 1911.
Riesigen Jubel gab es bei der D2. Im Spiel gegen die Ottendorfer D2 konnte unser Team den ersten Saisonsieg feiern. Dabei glänzte unser Team mit drei geschossenen Toren! Das ist Wahnsinn, wurden doch in der gesamten Saison bisher nur zwei Treffer erzielt. Jetzt wisst ihr wie es geht Jungs!
Am Samstag, dem 1. April startete auch unsere E1 in die Rückrunde. Für unsere Jungs jedoch mit leichten Veränderungen. Überraschenderweise wurden bereits am Freitag die Trainer Andy und Thomas gegen eine großzügige und im Nachwuchsfußball eher unübliche Abfindungszahlung vom Training mit der Mannschaft befreit und bis auf Weiteres beurlaubt. Die Vereinsführung begründet dies damit, dass sie langfristige Ziele, die sie mit der Mannschaft verfolgen, in Gefahr sehen. Aktuell steht die Mannschaft in der Meisterschaft der Kreisoberliga vorn mit dabei und auch in der Hallensaison wurden beachtliche Erfolge erzielt. Aber so ist das nun mal. Als Ersatz wurde der Mannschaft Fabia als neue Trainerin vorgestellt und sie coachte gleich das erste Spiel. Auch regeltechnisch gab es Veränderungen. So greift ab sofort DFB-Regel 364 a Abs. 3. Danach werden Spiele im Nachwuchsbereich generell ohne Fußballschuhe gespielt. Dies soll der freien Entfaltung der Kinder dienen. Ferner entfällt für die Trainer das lästige Schuhe binden vor und während des Spieles. Der Ball rollte dann aber auch in Wittichenau. Unsere Jungs waren vielleicht noch ein wenig in Gedanken in der Winterpause. So stand es trotz vieler Chancen für die Platzherren nur 1:0 zur Halbzeit. Im zweiten Durchgang legte Wittichenau noch eine Schippe drauf und stellte unsere Jungs auf 5:0. Mit dem Schlusspfiff traf Valentin noch zum Ehrentreffer. 5:1 in Wittichenau. Jetzt geht es erstmal in die Osterpause. Mit Budissa kommt dann als nächstes ein weiterer Hochkaräter nach Liegau. Hier muss gepunktet werden, wenn man weiter oben mitspielen will.
Es ist kein halbes Jahr her, da besuchten uns die Mädchen des SV Königsbrück/Laußnitz das erste Mal. Das war nicht nur eine schöne Erinnerung, weil die Jungs ihren ersten Sieg überhaupt feiern konnten, sondern auch eine Freude auf ein Wiedersehen mit Mädchen, die viel gute Laune ausstrahlen. Passend dazu war auch noch der 1.April. Na dann ….. Beim Aufwärmen waren einige Jungs am tuscheln und “rüberschielen”, was den Trainern nicht so gefiel. Mit Spielbeginn wurde deutlich, dass sich nicht nur unsere E2 entwickelt hatte, auch die Mädchen SV Königsbrück/Laußnitz haben einen gehörigen Sprung nach vorn gemacht. Auch wenn die Kinder wunderschön als Mannschaft zusammen spielten, waren es zwei schöne Soli von Luc, der unsere Mannschaft bereits nach 10 Minuten mit 2:0 in Führung brachte. Das ging wohl dann doch zu schnell und die Konzentration ließ nach. Das Ergebnis – der Anschlusstreffer unserer Gäste. Kurz vor der Pause konnte jedoch Jannes nach einem schönen Pass von Luc zum 3:1 erhöhen. Eigentlich gab es keinen Grund, nervös in die zweite Halbzeit zu gehen, aber das gelang dem SV Liegau nicht ganz so gut. So konnte das Mädchen mit der Nummer 9 eine Unstimmigkeit in der Abwehr zum 3:2 nutzen. Zum Glück fand Thore die richtige Antwort und traf sehenswert aus halb linker Position. Der Zwei-Tore-Vorsprung war wiederhergestellt. In der 40. Minute traf Moritz zum 5:2 Endstand. Man könnte nun glauben, dass die Mädchen geknickt sein würden – weit gefehlt – jetzt wurden einige Jungs noch ordentlich in den April geschickt. Es war wieder ein erfrischendes Erlebnis. Danke an die Mädchen und Trainer des SV Königsbrück/Laußnitz!
Schon unter der Woche fand das vorgezogene Punktspiel unserer F1 gegen die F2 vom SC 1911 statt. Der Endstand lautete 19:1 für unsere Jungs. Für die Liegauer Fans bot sich wie im letzten Spiel eine recht einseitige Begegnung gegen den jungen Jahrgang der Großröhrsdorfer. Die Tore für den SV schossen: Oli 5, Franz 1, Vinzent 8, Dario 4, Emil 1 und Marco 2.
Unsere F2 trat gegen die F2 von Ottendorf an.
Der Endstand in einem torreichen Spiel lautete 7:4(5:1). Für unser Team trafen 6xEmil und Jéróme.
Im Vergleich zum Spiel davor spielten die Kinder sehr gut, auch miteinander, gerade in der 1.Halbzeit. In der 2.Halbzeit war es dann ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. #svla1951